Werbekennzeichnung im Influencer Marketing – Medienanstalten veröffentlichen aktualisierten Leitfaden

19.11.2018

FAQs jetzt als detail­lier­te Wer­be­kenn­zeich­nungs-Matrix mit aus­führ­li­chen Erläu­te­run­gen
Wann muss ein Post auf Insta­gram als Wer­bung gekenn­zeich­net wer­den? Wie und wo muss die Kenn­zeich­nung erfol­gen?
Die Lan­des­me­di­en­an­stal­ten haben heu­te ihren neu­en Leit­fa­den „Wer­be­kenn­zeich­nun­gen bei Soci­al-Media-Ange­bo­ten“ (FAQ 4.0) ver­öf­fent­licht. Die bis­he­ri­gen FAQs wur­den zu einer detail­lier­ten Wer­be­kenn­zeich­nungs-Matrix mit Erläu­te­run­gen wei­ter­ent­wi­ckelt. Die Fall­bei­spie­le wur­den aktua­li­siert und erwei­tert und um das „Wie“ und „Wo“ der Kenn­zeich­nung ergänzt.

Seit der ers­ten Ver­öf­fent­li­chung unse­res Leit­fa­dens 2015 ist viel pas­siert: Soci­al-Media-Ange­bo­te und Influ­en­cer Mar­ke­ting haben sich rasant wei­ter­ent­wi­ckelt, Abmah­nun­gen von Ver­bän­den haben den Markt ver­un­si­chert. Gleich geblie­ben ist der Grund­satz: Wer­bung muss ein­deu­tig erkenn­bar und gekenn­zeich­net sein. Die neue Kenn­zeich­nungs-Matrix bie­tet eine schnel­le und pra­xis­na­he Ori­en­tie­rung für alle Influ­en­cer“, sag­te DLM-Vor­sit­zen­de Cor­ne­lia Hols­ten.

Neben You­Tube, Insta­gram, Twit­ter, Snap­chat und Face­book sind alle Soci­al-Media-Platt­for­men erfasst, die ent­we­der Video-, Stand­bil­d/­Text-Ange­bo­te oder Blogs ver­öf­fent­li­chen. Die neue Ver­si­on der FAQs eröff­net damit den Anwen­dungs­be­reich auf neue Platt­for­men wie u.a. Twitch, Tik Tok, Flickr, Tumb­lr, Pin­te­rest und bezieht auch Blogs aus­drück­lich mit ein.

Hier gibt es die neue Kenn­zeich­nungs-Matrix für Soci­al Media zum Abruf. In Kür­ze wird auch eine eng­li­sche Ver­si­on der Wer­be­kenn­zeich­nungs-Matrix ver­öf­fent­licht wer­den.

Dis­ku­tie­ren Sie mit! Die Medi­en­an­stal­ten laden zur Ver­an­stal­tung „#watch­dog 18 Recht(s)-sicher durch die Welt des Influ­en­cer Mar­ke­tings“ ein, die am 22. Novem­ber in Köln statt­fin­det. Anmel­dung und wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie hier.

 

 

 

 

 

© Landesmedienanstalt Saarland | Impressum